Bildkopf: Kind übt vor Spiegel

ELTERN

Wann braucht ein Kind Therapie?
Als »Raster« kann Ihnen die Zusammenstellung »Wie spricht mein Kind?« dienen. Download .pdf

Sprachstörungen im Kindesalter
Die kindliche Sprache kann in verschiedenen Bereichen Störungen aufweisen. Download .pdf

Logopädie bei Kindern im Vorschulalter
Referat anlässlich einer Informationsveranstaltung, gehalten von Nicole Casamassima (logopädische Leiterin). Download .pdf

Wie erfolgt eine Anmeldung bei Schulkindern (ab 4 Jahren)?
Hier können Sie ein Formular herunterladen, ausfüllen und per Post an die logopädische Leiterin (siehe Kontakt) senden. Download .pdf

Wie erfolgt eine Anmeldung bei Vorschulkindern?
Vorschulkinder müssen zur logopädischen Abklärung von einem Kinder-, Spezial- oder Hausarzt angemeldet werden. Dazu wird das kantonale Anmeldeformular verwendet. Download .docx

Elterntraining zur frühen Sprachförderung
Ein Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung im Einzugsgebiet des LDL. Download .pdf

LoMomo: ein Gruppenangebot für Kinder (3-4Jahre) mit Entwicklungsdefiziten im motorischen und sprachlichen Bereich
Download .pdf
Kinder mit sprachlichen und motorischen Entwicklungsstörungen werden häufig aus Interaktionen mit Gleichaltrigen ausgeschlossen und tendieren, sich Erwachsenen hinzuwenden, die sich auf die Defizite einstellen. Interaktionen und Beziehungen mit Gleichaltrigen (Peers) sollten im Vorschulalter jedoch zunehmend als Interaktionspartner des Kindes an Bedeutung gewinnen und gelten als Motor für die weitere kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung. Mit diesem Gruppenangebot sollen, neben der Einzeltherapie, die Entwicklungsdefizite der Kinder im mo­torischen und sprachlichen Bereich ausgeglichen werden. Die Kinder sollen auf Peer-Interaktionen vorbereitet werden. Damit soll die soziale Interaktion gefördert und die spätere Integration in den Kindergarten unterstützt werden.
Logo: Logopädischer Dienst Linthgebiet